Friday, November 10, 2006

Die Mango oder der Tintenfisch - was war zuerst???

Wir sind vor ein paar Tagen gut in Nha Trang angekommen. Sam, ein Englaender und mein Kickerkompane aus Hoi An, war im selben Bus. Wie klein die Welt doch immer ist, und apropo haben wir auch am selben Abend noch Hugh (Australien) und Joseph (Belgien) in einer Bar wiedergetroffen.
Nha Trang scheint ne Partystadt zu sein. Also haben wir uns am ersten Abend angepasst, nachdem wir den Tag am Strand verbracht haben. Diese Riesenwellen, wer will schon einen Strand der langweilig auf gleicher Ebene mit Wasser befleckt wird? Wir hatten unseren Spass.
Oha, und abends passierte es, wir gingen vom Sailing Club Richtung Hostel, es war spaet und dunkel, und strandig. Da kamen mehrere Ladys zu uns gerannt, eigentlich eher Ladyboys, und ploetzlich waren deren Haende ueberall an uns, auf der Suche nach etwas Geld oder aehnlichem. Wir waren erst vor lauter Dreistheit verbluefft, die Haende und Gesichter und alles waren ueberall, aber wir konnten entkommen. Oha hoert sich das dramatisch an. Vor allem nachdem Hugh, der Australier, ein wenig Bier ueber die Damen (Herren?) kippte, und er nur die Drohung 'I will kill you!!!' hinterhergeschrien bekam. Aber nix mit Gewalt oder so.
Gleiche Geschichten hatte ich schon am Abend die ganze Zeit gehoert, Nha Trang soll voller Taschendiebe sein. Das ist auch die erste Stadt in der wir waren in der es sowas in grosser Anzahl gab. Und mit Gewalt ist hier sowieso eher weniger was, also keine Sorge.
Und morgen gehts nach Da Lat, dem perfekten Ort fuer Flitterwoechler, so steht es geschrieben. Na Franzi, lets go. Gestern waren wir nur am Strand und abends noch mit den 2 Norwegerinnen, Hege und Mari, den 2 Englaendern, Martin und Adam, und Hugh, dem Australier, in ner Bar und genossen die Ladys Night, in der es nen Mojito gratis gab.
Und heute fuhren wir mit 2 Vietnamesen auf ne Tagestour, um 8.30am gings los, lange Moped gefahren bis wir irgendwann an schoenen Wasserfaellen waren. Es hat angefangen zu regnen. Aber der Freund unseres "Guides", Franzis Fahrer (Gott hoert sich das posh an!!!) verlor niemals die Energie. Das war toll!!!
Dann fuhren wir zu nem buddhistischen Tempel. Hinter dem Tempel war eine riesige Buddha statue. Bestimmt 20m hoch, und komplett weiss. Ich such gleich mal ein Foto im Internet. Und vor dieser Statue, dem europaeischen Auge ein wenig seltsam entgegenblickend, thronte ein uns wohlbekanntes Zeichen mit aber, wie geahnt, komplett anderer Bedeutung- wie nennt man denn ein Hakenkreuz das eigentlich kein Hakenkreuz ist? Im Buddhismus jedenfalls, mit den Haken in die 'andere' Richtung, bedeutet es soviel wie 'auf der Sonnenseite', 'das Gute'. Es ist schon seltsam bestimmte Dinge mit denen man so viel verbindet in komplett anderer Bedeutung zu sehen.
Der Tempel war jedenfalls auch schoen, nur das ein kleiner, anfangs netter Junge uns Postkarten verkaufen wollte (vorher erklaerte er uns noch ne Menge zu dem Tempel). Als er 100 000 Dong (5Euro) fuer 10 Postkarten haben wollte mussten wir ablehnen, diesmal sogar ganz erlich, hatten wir einfach nicht so viel Geld mit, dann war er so beleidigt und war wuetend dass Leute wie wir zu nem buddhistischen Tempel kommen, und alles froehlich angucken, und nichts geben. Mein Gott hab ich mich schlecht gefuehlt!!!!!!!!
Aber der grosse, ueber die Stadt trohnende Buddha, wurde 1963 aufgebaut, als Erinnerung an die Buddhisten die sich damals gegen das Diem Regime stellten. Und im Kreis, unter Buddha, waren Gesichter eingemeisstelt, das waren Moenche und Nonnen die sich damals auf offener Strasse, aus Protest, verbrannten.
Wir fuhren weiter zu den Cham Towers. Die Cham waren.........lass mich luegen, ich glaube gegen 500 n.C. bis....ich habe keine Ahnung.....hier in Vietnam, und haben tolle Tuerme gebaut. So auch My Son, ich habe berichtet.. (oder ich wollte...Nun gut). Aus Unwissen belasse ich es hierbei mit den Chams.
Jetzt suche ich ein paar Fotos. Auf Bald.

No comments: